Wissen Sie eigentlich, wie viel Know-how in Ihrem Unternehmen steckt?

SCIPO - Semantisches Intranet - Portal auf Basis von IBM Notes und Domino | IllustrationWie wichtig Wissensmanagement für Unternehmen heute ist, lässt sich am besten an einer Geschichte aus der Praxis illustrieren: Vor einigen Jahren wollte Siemens in Malaysia für den Multimedia-Supercorridor zwischen Kuala Lumpur und dem neuen Flughafen ein glasfaserbasiertes ADSL-Projekt akquirieren - ein Prestigeprojekt von entscheidender Bedeutung für die weitere Entwicklung des Konzerngeschäfts in Malaysia. Den Mitarbeitern vor Ort fehlte jedoch das erforderliche Wissen und sie wollten schon vor der Ausschreibung die Waffen strecken – bis ein Mitarbeiter auf die Idee kam, das interne Sharenet zu befragen - ein intelligentes Knowledge-Management-System im Siemens-Intranet. Es stellte sich heraus, dass Siemens-Kollegen in Dänemark ein vergleichbares Projekt gewonnen hatten und bereits an der Umsetzung arbeiteten. Der Auftrag in Kuala Lumpur wurde gewonnen.

Man könnte viele Geschichten dieser Art erzählen. Sie alle zeigen, dass die Idee der Wissensgesellschaft keine abstrakte Idee mehr ist, sondern gelebte Realität. In vielen Bereichen ist Wissen bereits zum entscheidenden Produktionsfaktor geworden. Auf lange Sicht wird sich kein Unternehmen diesem Thema verschließen können, ohne seine Konkurrenzfähigkeit aufs Spiel zu setzen.

Erfolgreiches Wissensmanagement erfordert entsprechende Rahmenbedingungen im Management, in der Unternehmenskultur und der Projektleitung. Es erfordert aber auch eine intelligente IT-Infrastruktur: Softwarelösungen, die robust, performant und einfach sind – aber auch komplexe Informationen und Vernetzungen abbilden können.

Profitieren auch Sie von SCIPO - dem semantischen Intranet-Portal - und unseren Praxiserfahrungen bei der Implementierung von Intranet-Plattformen.

Sie möchten mehr erfahren?

Rufen Sie an unter 0351 896704-0 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Portale

Bei Unternehmen ab einer bestimmten Größe ist das Intranet als Instrument für die firmeninterne Kommunikation und die Stärkung der Corporate Identity unverzichtbar. fourseasons bietet seinen Kunden mit der eigens entwickelten Portalplattform SCIPO eine browserbasierte Lösung. mehr