Bewerbung to go: Responsive Karriere-Website der ENSO jetzt online

Wer seine Zielgruppe im Web erreichen will, der muss ihre Sprache sprechen. Und er muss Inhalte so aufbereiten, dass sie auf den am weitesten verbreiteten Geräten optimal zur Geltung kommen. Vor diesem Hintergrund beauftragte die ENSO  fourseasons mit der Konzeption einer Karriere-Website, die nicht nur auf stationären Computern, sondern auch auf Smartphones und Tablets überzeugt – und die Voraussetzungen für einen durchgängig digitalen Bewerbungsprozess schafft. 

Responsive Design und digitale Bewerbung

Die optimale Darstellung auf allen Endgeräten wird durch eine ausgeklügelte Responsive-Strategie sichergestellt. Vier definierte Umbruchpunkte sorgen für eine sinnvolle Anordnung der Inhalte und Dialoge auf nahezu jedem Display: vom kleinsten (Smartphone) bis zum größten Viewport (Desktop). In der ebenfalls für Mobilgeräte optimierten Stellenbörse können Interessenten die Angebote gezielt nach für sie relevanten Kriterien wie Einstiegslevel, Tätigkeitsbereich und Unternehmen filtern. Wer etwas Passendes findet, muss nicht erst zum heimischen Schreibtisch gehen, um sich zu bewerben: Er füllt einfach das entsprechende Formular auf Smartphone oder Tablet aus und lädt seinen Lebenslauf aus der Cloud hoch.

Multimedia-Inhalte und Comic-Elemente

Um gezielt Schüler und potenzielle BA-Studenten anzusprechen, wurde der Weg von der Bewerbung bis zum Beginn der Ausbildung in einem Comic abgebildet. Und auch bei der Ansprache von Hochschulsabsolventen und ausgelernten Fachkräften setzten die Gestalter neue Akzente: Die eher kleinteilige Struktur wurde durch große Formate abgelöst, dafür bekamen Vernetzungs- und Downloadangebote sowie Multimediainhalte deutlich mehr Raum. So gibt es beispielsweise zu jedem Ausbildungsberuf einen Videoclip.