Weiterentwickelt: Neuer BNW-Webauftritt online

BNW – hinter diesem unscheinbaren Kürzel verbirgt sich ein Bildungsträger, der Erstaunliches leistet: Mit ca. 1.100 Mitarbeitern an 60 Standorten widmet sich das Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft der Integration von Jugendlichen und Erwachsenen in den Arbeitsmarkt und engagiert sich u. a. für neue Schulformen sowie das Thema Inklusion.
Mit den neuen Webauftritten auf Basis von SCIPO verfügt BNW nun über eine Infrastruktur, die diesen Aufgaben voll und ganz gewachsen ist. Um den verschiedenen Nutzeransprüchen gerecht zu werden und besonders wichtige Themen aufmerksamkeitsstark zu präsentieren, wurden die Inhalte auf insgesamt 10 Websites verteilt – die aber von einem System aus administriert werden. Neben der „Hauptseite“ gibt es u. a. separate Seiten zu speziellen Qualifizierungsprogrammen, eine Seite zum Qualitätsmanagement in Schule und Ausbildung, ein personalisiertes Kundenportal, eine komplette eCommerce-Anwendung zur Seminarbuchung und verschiedene Newsletterfunktionen.

Die grafische Gestaltung der Seiten hatte das BNW selbst übernommen, für alle anderen Aufgaben zeichnet fourseasons verantwortlich. Über das auch für Laien leicht zu bedienende Backend können die ca. 40 Redakteure noch komfortabler ihre Inhalte einpflegen – und das sind nicht wenige: Pro Jahr fallen durchschnittlich 2000 Beiträge an. Besonders augenfällig sind die Veränderungen beim Online-Veranstaltungsmanagement. Bei mehr als 4000 Veranstaltungen sinkt der Organisationsaufwand dank definiertem Workflow zur Datenpflege, der automatischen Katalogerstellung und dem Abgleich mit anderen Systemen (wie dem KURSNET der Arbeitsagentur) deutlich. Typisch SCIPO. Typisch fourseasons.

Sie möchten mehr erfahren?

Rufen Sie an unter 0351 896704-0 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.