Zukunftssicher: fourseasons erstellt gemeinsames Konzernportal für DREWAG, ENSO und deren Netzbetreiber

Dieser Auftrag elektrisiert uns: Anfang Juli erhielten wir den Zuschlag für die Umsetzung eines gemeinsames Konzernportals von ENSO AG, DREWAG GmbH, ENSO NETZ GmbH und DREWAG NETZ GmbH. Der erste Schritt auf diesem Weg: das Designkonzept für eine gemeinsame Startseite. Das Portal wird auf der IBM-Plattform Websphere basieren – eine der Spezialstrecken von fourseasons.

Vor dem Hintergrund der Liberalisierung des Strommarktes wird es immer wichtiger, sich strategisch gut aufgestellte Partner zu suchen. Mit ENSO, DREWAG und den dazugehörigen Netzbetreibern haben vier sächsische Unternehmen eine starke Allianz geschmiedet, die nun auch im Arbeitsalltag abgebildet werden soll: durch ein gemeinsames Konzernportal, das die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit der mehr als 3.000 Mitarbeiter befördert.

Das Konzept von fourseasons überzeugte die Verantwortlichen auf ganzer Linie. Ausschlaggebend war auch der Status als zertifizierter IBM Advanced Business Partner für IBM Lotus und die umfassenden Praxiserfahrungen mit den Plattformen WebShere Portal 8, WCM 8, Connection 4.0/4.5 und Portlet Factory. Die Lösung räumt der Anwendungsintegration höchste Priorität ein, vermeidet Systembrüche und ist in jeder Hinsicht ausbaufähig. Der Kunde investiert also in eine auf lange Sicht zukunftssichere Lösung. Erste sichtbare Komponente wird eine von fourseasons konzipierte und gestaltete Startseite sein, die mit Beginn des neuen Jahres genutzt werden kann.

Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag und werten ihn auch als Bestätigung für eine strategische Ausrichtung, die in der IT-Landschaft Seltenheitswert besitzt: fourseasons verbindet des technologische Know-how eines IT-Systemhauses mit den Kompetenzen einer Internet- und Marketingagentur.